Salon Salder   Salon Salder   Salon Salder  



Wer die Wahl hat, hat die Qual ...

Im Wahljahr 2013 haben auch wir frisch gewählt und präsentieren im Salon Salder neue Kunst aus Niedersachsen. Von den zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat bisher noch niemand in Salder ausgestellt, schließlich haben wir uns vorgenommen, neue Kunst aus Niedersachsen zu präsentieren. Ein Auswahlkriterium ist, dass die Künstlerinnen und Künstler entweder in Niedersachsen geboren sind oder hier leben und arbeiten. Das allein reicht nicht aus, um „aktuell“ oder „neu“ zu sein. Auch die Malerei, die Fotografie und die Bildhauerei bis hin zu komplexen Rauminstallationen, die in Salder 2013 präsentiert werden, müssen „neu“ sein. So bieten sie nicht nur ein faszinierendes Spektrum, sondern auch immer einen neuen Aspekt künstlerischen Schaffens.

Der Begriff des ‚Salons‘, der bereits im 19. Jahrhundert geprägt wurde, weist darauf hin, dass in Salder die Kunstausstellungen ein Treffpunkt von Künstlerinnen und Künstlern und dem Publikum sind, in dem sich, entsprechend früherer Salons, ein Gedankenaustausch entwickelt und Gespräche mit Künstlern möglich sind.

In diesem Jahr erzählen Briefe an Oliver von unerfüllter Romantik. Der lonesome Cowboy reitet aus dem Kakteenwald in die Häuserschluchten und Baustellen der Großstädte und verliert sich dort. Die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, in der wir kaum noch etwas wahrnehmen, wie bei der Arbeit „Transit“, konkurriert mit einem Ort der Stille oder des Stillstands, vielleicht der Vergangenheit – far away from home. Ricus Aschemann, Daniel Behrendt, Maja Clas, Caroline von Grone, Caroline Hake, Gilta Jansen, Delia Keller, Inka Nowoitnick, Ingo Rabe, Delia Rauls, Joanna Schulte und Hartmut Stielow präsentieren ihre Werke im Salon Salder 2013 und kommen zum Dialog mit dem Besucher zusammen. In der Anlage des 1608 erbauten Renaissance Schlosses erwartet Sie eine überraschende und inspirierende Ausstellung aktueller zeitgenössischer Kunst. Hier treffen Geschichte und Gegenwart, vertreten durch die Darstellung aktueller bildender Kunst in Niedersachsen, aufeinander und machen Salder zu einem lebendigen Ort der Kunst- und Kulturszene.

Besonderer Dank für die fachliche Würdigung der Künstlerinnen und Künstler des Salons Salder 2013 gilt Michael Stoeber.


Dr. Jörg Leuschner
Leiter des Fachdienstes Kultur

Stephanie Borrmann, M.A.
Kuratorin der Städtischen Kunstsammlungen